Ihr neuer Job als Callcenter Agent in Köln

Ein Unternehmen wäre ohne Kontakt zu Kunden schlichtweg nicht überlebensfähig. Genau aus diesem Grund ist der Beruf des Callcenter Agenten so immens wichtig für eine Vielzahl an Firmen. Jobs als Callcenter Agent sind dementsprechend weit verbreitet und in der ganzen Bundesrepublik ausübbar. In der bunten Domstadt Köln gibt es beispielsweise unzählige Stellenangebote für diverse Callcenter. Dabei bietet sich einem die Möglichkeit das Herzstück des Unternehmens zu betreuen, die Kunden. Egal ob durch Beratung, Dienstleistungen oder einfache Betreuung - als Callcenter Mitarbeiter stehen Sie den Stakeholdern bei sämtlichen Fragen zur Seite. 

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Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Deshalb bieten wir Ihnen einen Arbeitsplatz mit Zukunft. Dazu gehören unter anderem:

  • ein faires Gehalt über dem gängigen Tarif
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Passende Callcenter Agent-Jobs für Sie!

Der Beruf des Callcenteragents ist so vielseitig wie die Firmen, in denen die Position eingesetzt wird. Je nach Konzern werden hier andere Kompetenzen und Aufgaben abverlangt.  Allgemein lässt sich der Beruf auf einen engen Kundenkontakt jeglicher Art herunterbrechen. Dabei kann es um Verkäufe gehen, aber auch Beratungsgespräche, Beschwerden-Annahmen oder auch nur Seelsorge. Das Klischee des Callcenter-Agenten, der in einer Box neben hunderten von weiteren sitzt, entspricht hierbei nicht der Realität. 

Moderne Callcenter sind gut ausgestattet, bieten eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ermöglichen, abhängig vom Unternehmen, remotes Arbeiten, sprich Homeoffice oder allgemein keinen begrenzten Arbeitsbereich. So haben manche Firmen sogar Büros im Ausland an exotischen Orten wie Lissabon und Co.. 

Wie bereits angeschnitten ist der Aufgabenbereich eines Callcenter Agenten vielseitig und besonders wichtig für ein Unternehmen. Die Aufgaben lassen sich wie folgt zusammenfassen: 

  • Beratenden Rolle bei Kundenfragen
  • Kommunikation mit potenziellen Neukunden
  • Umfragen und Marktforschung
  • Reklamationsbearbeitung und Beschwerdemanagement
  • Akquise-Gespräche & Kooperationsanfragen

Allgemein lassen sich die Aufgaben eines Callcenter Agenten als umfangreiches Kommunikationsmodell zusammenfassen. Hierbei stehen die Kunden und ihre Bedürfnisse im Vordergrund. Die Kommunikation sollte auf professioneller und freundlicher Basis erfolgen, um somit den Anrufern ein positives Image von Unternehmen zu vermitteln. Nicht zuletzt ist man als Callcenter Agent auch ein Aushängeschild für den eigenen Betrieb. 

Das Gehalt eines Callcenter Agenten variiert je nach Unternehmen und Qualifikationen etwas beträgt aber im Durchschnitt zwischen 24.700 und 29.700 Euro brutto im Jahr. Das Gehalt kann von Bundesland zu Bundesland schwanken. Auch Unternehmensgröße, Branche und Aufgabenbereich spielen eine große Rolle im Gehaltsgefüge. 

Wichtig zu beachten ist außerdem, dass der Durchschnitt eben auch durch statistische Ausreißer nach oben oder unten korrigiert wird. So gibt es beispielsweise deutsche Firmen die attraktive Callcenter Jobs mit noch höheren Gehältern im Ausland anbieten.

Ein konkretes Studium gibt es für den Beruf des Callcenter Agenten in Deutschland nicht. Auch eine staatlich anerkannte und einheitliche Ausbildung existiert bis dato noch nicht.  Es gibt jedoch vereinzelte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die im Schnitt ca. drei bis zehn Monate in Anspruch nehmen.  

Was die sozialen Fähigkeiten und Softskills angeht, so gibt es eine klare Vorstellung davon, welche Eigenschaft man als Callcenter Agent mitbringen sollte. Diese lauten wie folgt: 

  • Sympathische Stimme
  • Verkaufstalent
  • Kenntnis der Produkte und des Marktes
  • Belastbarkeit
  • Die Fähigkeit, Ablehnung am Telefon zu ertragen
  • Professionelles Arbeiten unter Stress
  • Keine Angst vor dem Telefonieren
  • Offenheit
  • Geduld
  • Empathie

Nicht umsonst sollte man als Callcenter Agent eine ordentliche Portion Geduld mit sich bringen. Nicht jeder Kunde ist zwingend immer freundlich und auch die Arbeitsintensität kann von Tag zu Tag stark variieren. Die Anrufdichte kann an einigen Tagen enorm hoch sein und wenn Sie dann auch noch jemanden am Hörer haben, der nicht besonders gut gelaunt ist, kann das schon mal schnell zu erhöhtem Stress und Burnout führen. 

Callcenter sind sich dessen jedoch bewusst und versuchen in der Regel aktiv dem Stress gegenzusteuern mit Home-Office-Tagen, mehr Pausenzeiten sowie Urlaubstagen. Der Beruf des Callcenter Agenten ist also nicht immer ganz einfach, doch durch mehrere Vorkehrungen wird einem der Stress etwas abgenommen. 

Wenn Sie sich für eine Stelle als Callcenter Mitarbeiter bewerben, ist es wichtig, Ihre Softskills im Bewerbungsverfahren besonders hervorzuheben. Arbeitgeber suchen für solche Positionen keine Akademiker, sondern Menschen mit ausgeprägten Menschenkenntnissen und den bereits erwähnten Softskills. Eine klare und effektive Kommunikation ist unerlässlich, um die Chancen auf eine Einstellung zu maximieren. Besonders im Vorstellungsgespräch ist es von großer Bedeutung, sich gut auszudrücken, deutlich zu sprechen und zu zeigen, dass Sie nicht nur reden können, sondern auch ein guter Zuhörer sind. Denn all das sind Fähigkeiten, die man als Callcenter Agent benötigt.

Ja, der Beruf des Callcenter Agenten ist anstrengend. Und ja, das Gehalt kann stark schwanken, auch nach unten. Aber besitzt man die angesprochenen Softskills, ist belastbar und genießt den Kontakt zu Menschen, dann ist der Beruf des Callcenter Mitarbeiters definitiv was für Sie!

Der Bedarf an Callcenter Agents ist aufgrund der steigenden Anzahl von Unternehmen mit eigenen Callcenter-Abteilungen hoch. Täglich werden in diesen Abteilungen große Mengen an Kundenanfragen bearbeitet. Der Arbeitsmarkt für Callcenter Mitarbeiter ist daher sehr vielversprechend und bietet eine Fülle an Jobmöglichkeiten, sei es im In- oder Ausland, im Büro oder im Homeoffice. Mit unserer Unterstützung können Sie nicht nur einen passenden Arbeitgeber finden, sondern sich auch erfolgreich bewerben. Egal ob bei einem großen DAX-Konzern oder einem mittelständischen Unternehmen, die Nachfrage nach gut ausgebildeten Callcenter Agents ist hoch.

Ihr KOntakt in Köln

Frankfurt am Main, mit seiner unverkennbaren Skyline und dem atemberaubenden Main, ist nicht nur ein beliebtes Geschäftszentrum in Deutschland, sondern auch ein kultureller Schatz mit einer reichen Geschichte. Zwischen traditionellem Apfelwein, leckerem Handkäs' und der hessischen Lebensart fühlt man sich in der Main-Metropole wie zu Hause. Kein Wunder, dass die Einwohnerzahl tagsüber fast verdoppelt wird, wenn Menschen aus der ganzen Rhein-Main-Region in die Büros in den Wolken kommen. Frankfurt bietet eine Vielzahl attraktiver Stellenangebote, nicht nur für Callcenter Agenten, und als Unique Professionals begleiten wir Sie gerne persönlich auf dem Weg zu Ihrem Traumjob an einem unserer Standorte in Deutschland.

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